TG Manner

Örtliche Bauaufsicht
Baukoordination

Ingenieurbüro Wien, Ingenieurbüro Graz

TG Manner

Durch den AG (WIPARK Garagen GmbH) wurde auf Grundlage eines Baurechtsvertrages im Zuge der Modernisierung und Erweiterung der Betriebsanlagen der Josef Manner & Comp. Aktiengesellschaft (Wilhelminenstraße 6, 1170 Wien) die Errichtung einer Tiefgarage geplant.

Bei der projektierten Tiefgarage handelt es sich um eine zweigeschossige Tiefgarage mit 200 Stellplätzen für PKWs und 11 Stellplätze für Motorräder samt Nebenräumen (Technik‐ und Lagerräume). Die Zu‐ und Abfahrt erfolgt über die Geblergasse 107, 1170 Wien. Über der Tiefgarage wurden weitere Hochbauten durch die Josef Manner & Comp. Aktiengesellschaft realisiert.

Dadurch, dass die umliegenden Grundstücke verbaut sind, war die Baustelleneinrichtung auf die wenigen verbliebenen Verkehrsflächen aufzuteilen. Die Baugrubensicherung erfolgte durch Spundung und horizontaler Verstrebung mit Stahlträgern und -rohren. Die Sicherung gegen drückendes Wasser wurde mit einer braunen Wanne realisiert.

Fakten

Projektzeit
05|2013 - 06|2014
Auftraggeber
WIPARK Garagen GmbH
Straße
Wilhelminenstraße 6
PLZ
1170
Stadt
Wien
Land
Österreich

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »

Baukoordination

mehr Infos »
Top