Hüttendorf Präbichl

Örtliche Bauaufsicht
Generalplanung

Hüttendorf Präbichl

Die Entwurfsvorgabe war 10 Hütten zu je ca. 60 m², aufgeteilt auf 2 Ebenen zu konzipieren. Jede Hütte sollte für max. 7 Betten ausgelegt sein.

Die hohe Qualität sollte sich z.B. in der Ausführung von Fußbodenheizung bei Keramikbelägen in den allgemeinen Wohnräumen und Holzfußböden in den Schlafräumen zeigen. Jede Hütte wurde mit einer eigenen Sauna und einem Schwedenofen im Erdgeschoss ausgestattet. Die Wohn- und Schlafräume sind größtenteils mit raumhoher Naturholzschalung an den Wänden ausgeführt. Für die Einrichtung fiel die Wahl des Bauherrn auf Naturholzmöbel.

Bebauungskonzept

Das Grundstück liegt im stark geneigten Gelände und ist in eine Waldlandschaft eingebettet und daher von der Straße aus nicht einsichtig.

Als Bebauungskonzept wurde eine offene Bebauung gewählt. Die Situierung der Gebäude erfolgte paarweise mit Abstand von 7,0 m untereinander und ergibt damit eine Bebauungsreihe, die dem Straßencharakter eines Dorfes ähnelt.

Der Baumbestand wurde schonend im für die Bauabwicklung notwendigen Maße beeinflusst.

Hütten

Die Einzelhütten der Paare sind jeweils gespiegelt.

Die Eingänge sind einander zugeordnet, dadurch ergibt sich eine gemeinsame Eingangszone für 2 Hütten und eine leichtere Orientierung im Gelände zu den nur 5 Zugängen.

Die Baukonstruktion ist eine Holzriegelbauweise mit naturbelassener, vertikaler Lärchenholzschalung, einer so genannten „Vordernberger Holzschalung“.

Die geringen Dachüberstände gewährleisten einen gleichmäßigen Verwitterungsvorgang der Außenschalung. Die Dachneigung beträgt 17°.

Das gewählte Dachmaterial Zinkblech lässt die Hütten durch farblich ähnliches Erscheinungsbild der grauen Dachflächen und durch die grau verwitterten Holzwandflächen als homogenen Baukörper in Erscheinung treten.

Im Erdgeschoss befinden sich ein Vorraum, der Wohn- und Essbereich und die Sauna. Das Obergeschoss wird über eine offene Holztreppe erreicht und nimmt die zwei Schlafräume und die Sanitärräume auf.

Im südlichen Außenbereich der Hütte ist eine Holzterrasse vorgelagert mit Überdachung.

Umsetzung

Die Häuser wurden in Holzriegel-Fertigteilbauweise mit Lärchenholzschalung auf Stahlbetonsockel errichtet.

Die Bauzeit erstreckte sich von Juni 2006 bis zur schlüsselfertigen Übergabe inkl. Einrichtung und Ausstattung im November 2006. Die Leistungen wurden in Einzelgewerke vergeben. Die Planung wurde mit Ausnahme der Fachplaner HKLS, Elektro und Statik durch den Totalunternehmer erbracht. Ebenso die gesamte Koordination und Bauabwicklung.

Fotos © Paul Ott

Fakten

Projektzeit
11|2004 bis 11|2006
Auftraggeber
Gartler & Partner GmbH.
Straße
Alten Poststraße 3
PLZ
8794
Stadt
Vordernberg
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »

Generalplanung

mehr Infos »
Top