HDI Haus der Ingenieure

Örtliche Bauaufsicht
Projektsteuerung & Projektleitung
Ausschreibung
Baukoordination

HDI Haus der Ingenieure

Die HDI Errichtung und Vermietung GesmbH. bestehend aus den drei Hauptmietern Thomas Lorenz ZT GmbH., Peter Mandl ZT GmbH. und Rudolf & Vier Partner GmbH. errichtete in der Raiffeisenstraße 32 ein Bürogebäude mit Tiefgarage.

Das Gebäude, geplant von DI Ernst Giselbrecht, besteht aus einem dreigeschossigen Bürobau mit 1.440 m² Nutzfläche und einer Tiefgarage mit 24 Stellplätzen im Untergeschoss sowie Archivräume mit einer Größe von 200 m² Nutzfläche und Haustechnikräume im Untergeschoss.

Das Untergeschoss ist ein Stahlbetonmassivbau mit Dichtbetonbodenplatte und zweilagiger Wandabdichtung mit Elastomerbitumenbahnen. Die Obergeschosse sind ein Stahlbeton-Skelettbau mit einem Stiegenhauskern. Das Gebäude besitzt einen Aufzug, der vom Untergeschoss bis auf die Dachebene führt.

TGA

Die Wärmeversorgung erfolgte über ca. 20 Tiefenbohrungen mit 150 m Länge und einer reversiblen Wärmepumpenanlage. Damit kann im Sommer die Anlage im Kühlbetrieb laufen. Das Wärmeverteilsystem besteht aus einer oberflächennahen Bauteilaktivierung und Kühldecken. Zudem wurde in allen Bürobereichen eine Stützlüftung vorgesehen. Die Sanitärbereiche wurden über eine dezentrale Warmwasserversorgung gespeist. Weiters wurde eine zentrale Leittechnik installiert, die auch im Sommerbetrieb eine Nachtspülung über Fensteröffnungen ermöglicht. Die Elektroversorgung erfolgt über einen zentralen Schacht. Jedes Bürogeschoss erhielt einen Serverraum, der mit Klimasplittgeräten gekühlt wird. Die Verteilung der EDV-Kabelung erfolgte, so wie die restlichen Elektroanschlüsse, über den Doppelboden. Zur Erlangung einer flexiblen Bürostruktur wurden zum Teil Stehleuchten als Beleuchtungskörper verwendet.

Fassade

Die Fassade besteht aus einer Fensterbank mit Holzfenster mit großteils fixverglasten Elementen. Die Beschattung und der Sonnenschutz erfolgt über eine vorgesetzte Steckmetallverkleidung. Innerhalb der Steckmetallverkleidung wurde ein Reinigungssteg in jedem Geschoss angeordnet. Die Betonbaukörper wurden mit einem Vollwärmeschutz versehen. Die Holzfenster wurden mit einer Dreischeibenverglasung geplant.

Der Innenausbau erfolgte mit Gipskarton. In den Nasszellen und im Erschließungsbereich wurde ein Estrichaufbau mit Trittschall- und Wärmedämmung ausgeführt. Die Tiefgarage sowie die Archivräume wurden mit einer Epoxybeschichtung versehen. Der Bodenbelag in den Estrichbereichen wurde in Naturstein ausgeführt.

Dach

Dachkonstruktion über EG mit extensiver Begrünung; Dachkonstruktion über 2. OG mit teilweise extensiver Begrünung, teilweise als Dachterrasse und mit Bekiesung ausgeführt.

Außenanlagen

Der Anschluss an die Straße wurde betoniert, der Innenhof begrünt. Die Terrassenflächen wurden mit Lärchenholz ausgebildet.

Fakten

Projektzeit
07|2009 bis 08|2010
Auftraggeber
HDI Errichtung und Vermietung GmbH
Straße
Raiffeisenstraße 30
PLZ
8010
Stadt
Graz
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »

Projektsteuerung & Projektleitung

mehr Infos »

Ausschreibung

mehr Infos »

Baukoordination

mehr Infos »
Top