Örtliche Bauaufsicht

GKB – Stahlbrücken Lassnitz - Schwarze Sulm - Kainachbrücke

Neubau der Brücken über die A) Lassnitz bei km 23,032 B) Schwarze Sulm bei km 38,658 und C) Kainachbrücke bei km 1,472 der Bahnstrecke L-W – Baumeisterarbeiten und Stahlbauarbeiten

Im Zuge des Projekts - „Neubau der Brücken über die A) Lassnitz bei km 23,032, B) Schwarze Sulm bei km 38,658 und C) Kainachbrücke bei km 1,472 der Bahnstrecke L-W – Baumeisterarbeiten und Stahlbauarbeiten“ wurden umfangreiche bauliche und technische Maßnahmen umgesetzt, um die Brückentragwerke entsprechend dem neuesten Stand der Technik zu errichten und zu modernisieren.
Die Brücken, mit Spannweiten bis zu 28,10 m, wurden als Trogbrücken mit vollwandigen Stahlhauptträgern verwirklicht.
Zudem wurde das bestehende Widerlager (WL Lieboch der Lassnitzbrücke) integriert und die restlichen Widerlager wurden den Anforderungen gemäß aus Beton errichtet.
Zusätzlich wurden die Brücken geerdet, um die elektrische Sicherheit zu gewährleisten.

Die Errichtung der Brücken bzw. der präzise Einbau der neuen Tragwerke wurden unter Einhaltung der vorgegebenen Streckensperren ermöglicht. Dies erfordert ein hohes Maß an Zuverlässigkeit, aber auch eine optimale, zeitliche Planung.

Zum Schutz der Natur wurden ökologische Begleitmaßnahmen ergriffen, darunter die Errichtung eines Absetzbeckens zur Sedimentation und Filterung des Oberflächenwassers auf der Baustelle vorgenommen, um eine umweltgerechte Abwasserbehandlung sicherzustellen. Darüber hinaus wurde ein Waschplatz eingerichtet, der es ermöglichte, Baumaschinen und -geräte vor dem Verlassen der Baustelle zu reinigen und so den Eintrag von Schadstoffen in die Umwelt zu minimieren.
Die Wiederherstellung und Profilierung der Uferlinien wurde durchgeführt, um die ursprünglichen hydromorphologischen Verhältnisse wiederherzustellen und die Uferstabilität zu gewährleisten.

Zur Sicherstellung der Baustellenlogistik wurden temporäre Brückenbauwerke und provisorische Zufahrtswege errichtet, die den Materialtransport und die Erreichbarkeit der Baustellenbereiche gewährleisteten. Diese temporären Konstruktionen mussten den Anforderungen an die Tragfähigkeit und den sicheren Betrieb unter Baustellenbedingungen entsprechen.

Fakten

Projektzeit
07|2023 bis 010|2024
Auftraggeber
Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH
Straße
Köflacher Gasse 35-41
PLZ
8020
Stadt
Graz
Land
Österreich

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »
Top