ACP Zubau Halle - Graz

Örtliche Bauaufsicht
Projektsteuerung & Projektleitung
Generalplanung
Baukoordination

ACP Zubau Halle - Graz

Grundgedanke der Bauaufgabe war es, auf dem Gelände des IT Unternehmens Fa. ACP in der Herrgottwiesgasse 203 angrenzend an das bestehende Lager/Anlieferung einen Hallenzubau zu errichten. Dieser sollte die Räumlichkeiten in anderweitig gemieteten Lagerflächen ersetzen, um am Unternehmenssitz eine bessere Logistik zu erreichen.

Das vorliegende Planungskonzept der favorisierten Variante 2 situiert den Zubau im nördlichen Bereich des Grundstückes.

Der Hallenzubau ist vom Hauptgebäude abgesetzt. Dies bietet mehrere Vorteile:

Vereinfachung der Brandschutzrichtlinien, keine Verschlechterung der Belichtungssituation im angrenzenden Bereich des Bürostandorts, einfachere technische Anbindung. Der Zubau erhält für die Anlieferung ein Vordach zur geschützten An- und Ablieferung und einen neuen Mülllagerplatz.

Um das Projekt realisieren zu können, waren die nördlichen Parkplätze zu entfernen. Die Außenanlagensituation in diesem Bereich war umzugestalten und neue Ersatzpflanzungen waren gemäß Baugesetz durchzuführen.

Das Gebäude wurde über Verbindungsgänge an die bestehenden Eingänge Lager- und Lieferanteneingang angedockt.

Die im Bestand befindlichen Lagerflächen wurden im Zuge der Neuerrichtung der Halle neu strukturiert und geringfügig umgebaut, die bestehenden Trennwände wurden teilweise entfernt und die Lagerfläche des Bestands damit vergrößert.

Fotos: © ZB Ulrich

Fakten

Projektzeit
04|2015 - 12|2015
Auftraggeber
ACP IT Solutions GmbH
Straße
Herrgottwiesgasse 203
PLZ
8055
Stadt
Graz
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »

Projektsteuerung & Projektleitung

mehr Infos »

Generalplanung

mehr Infos »

Baukoordination

mehr Infos »
Top