LKH Graz Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Örtliche Bauaufsicht

LKH Graz Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde

Dieses Projekt wurde in ARGE mit Rinderer & Partner ZT KG und Deutschmann ZT GmbH abgewickelt.

Die Universitätsklinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde wurde errichtet, um im Wesentlichen drei Aufgaben zu erfüllen: die Patientenversorgung, die Aus- und Weiterbildung der Zahnärzte und Medizinstudenten und die wissenschaftliche Forschung.

Für die Unterbringung der Univ.-Klinik für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (exklusive der Klinischen Abteilung für Kieferchirurgie) wurde ein Neubau auf einem Areal östlich des LKH-Univ. Klinikums Graz errichtet.

Das gegenständliche Projekt unterteilte sich in folgende Teilprojekte:

Bauabschnitt 1 – BA1 (umfasst UG, EG, 1.OG)
Bauabschnitt 2 – BA2 (umfasst 2. bis 4.OG)
Treppenturm inkl. Verbindungssteg zur Fußgängerbrücke

Die Anbindung an das Kerngelände des LKH–Univ. Klinikum Graz erfolgt für Fußgänger durch eine Brückenanbindung über die Stiftingtalstraße. Gleichzeitig mit dieser Anbindung erfolgte eine Anbindung an das bestehende Ver-/Entsorgungssystem durch einen Logistiktunnel getrennt von den Fußgängern.

Grundsätzlich wurde das Gebäude in Stahlbetonskelettbauweise errichtet. Das Untergeschoss wurde teilweise im Grundwasser gebaut, sodass der Baukörper durch eine braune Wanne geschützt werden musste. Die fünf oberirdischen Geschosse zeichnen sich durch eine lichtdurchflutete freundliche Bauweise aus. Als Sonnenschutz wurden Faltelemente in die Fassade integriert.

Die Haltestelle der Linie 7 wurde teilweise ab dem 2. Obergeschoss durch den Baukörper der ZMK überbaut.

Für die Besucher des Klinikums wurde ein eigener Aufgang errichtet, der es ermöglicht über die Verbindungsbrücke direkt das Klinikgelände zu erreichen.

Fakten

Projektzeit
01|2013 - 07|2015
Auftraggeber
KAGES
Straße
Auenbruggerplatz 22
PLZ
8010
Stadt
Graz
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »
Top