LKH Graz - STZ LINAC 6+7

Örtliche Bauaufsicht
Sonstige Planung & Beratung

LKH Graz - STZ LINAC 6+7

Das Strahlentherapiezentrum des LKH Graz arbeitet derzeit mit 5 Linearbeschleunigern. Es war ein Zubau für zwei weitere Geräte (Linac 6+7) umzusetzen, sowie die Erweiterung um nochmals zwei Geräte (Linac 8+9) konzeptionell zu bearbeiten.

Die bauliche Erweiterung war im Westen des Bestandsgebäudes vorgesehen. Die horizontale Anbindung an das Bestandsgebäude erfolgte im Erdgeschoss, dem 1. Obergeschoss und im 2. Obergeschoss.

Der Zubau wurde westseitig in die Geländestufe integriert, der Baukörper für die neuen Linac mit Erdreich bedeckt und in die Landschaft integriert. Süd- und ostseitig weist der dreigeschossige Baukörper in etwa die selbe Gebäudehöhe wie das Bestandsgebäude auf.

Bei der Planung des Zubaus wurde darauf geachtet, dass der laufende Betrieb der vorhandenen Linearbeschleuniger 1 bis 5 möglichst wenig eingeschränkt wurde. Für begleitende Funktionen (Untersuchung und Behandlung, Arbeitszimmer und Sozialräume) wurden temporär Ausweichmöglichkeiten und Provisorien geschaffen.

In der ersten Bauphase erfolgte der Erdaushub und die Verlegung der 20kV Leitung sowie die Errichtung des dreigeschossigen Rohbaus. Die Abbrucharbeiten im Bereich des Anschlusses an den Bestand wurden unter Berücksichtigung des laufenden Betriebes durchgeführt.

In der zweiten Bauphase erfolgte der Innenausbau sowie die Installation der haustechnischen Anlagen.

In der letzten Bauphase wurden die Linearbeschleuniger montiert und die Einrichtung geliefert.

Fakten

Projektzeit
08|2017 bis 07|2019
Auftraggeber
KIG - Krankenanstalten Immobiliengesellschaft mbH
Straße
Auenbruggerplatz 32
PLZ
8036
Stadt
Graz
Land
Österreich

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »

Sonstige Planung & Beratung

mehr Infos »
Top