Hartmannspital - Wien

Örtliche Bauaufsicht

Hartmannspital - Wien

Das Hartmannspital ist im Besitz des Ordens der Franziskanerinnen von der christlichen Liebe. Es ist ein privates, aber gemeinnütziges, Standardkrankenhaus und besteht aus insgesamt 4 Gebäudeteilen: Restituta, Franziskus, Nazareth und Elisabeth, wobei alle Bauteile unterschiedliche Errichtungsdaten aufweisen. Das gegenständliche Projekt befindet sich in A-1050 Wien, Nikolsdorferstraße 26-40. Es handelt sich um ein Krankenhaus mit einem Untergeschoss, einem Erdgeschoss und 6 Obergeschossen. Das 6. Geschoss ist zurückgesetzt und mit einer aus Holz ausgeführten Dachkonstruktion unter ca. 20° Neigung überdeckt. Das Bestandgebäude wurde in massiver Bauweise errichtet.

Die Gesamtanzahl der OPs bleibt nach dem Umbau bestehen. Weiters war die Errichtung einer Sonderklassestation mit 18 Betten im 6. OG des Restitutatraktes geplant, wobei sich durch Schließung anderer Stationen bzw. Umorganisation hausintern die Bettenanzahl gegenüber dem Bestand nicht verändert hat. Diverse Adaptierungen der Haustechnikräumlichkeiten im Untergeschoss bzw. am Dach des Restituta- und Franziskustraktes, werden die neu geschaffenen Bereiche dem Stand der Technik entsprechend versorgen. Im Zuge des Umbaus des Restitutatraktes war auch eine thermische Sanierung dieses Gebäudeteiles vorgesehen. Durch die gewählte phasenweise Vorgangsweise konnte während der gesamten Umbauzeit sowohl der Betrieb von 4 OP-Sälen als auch die vorhandene Anzahl an Pflegebetten aufrechterhalten werden. Der Bauteil Nazareth, der bisher die Nutzung eines Schwesternwohnheimes aufwies, wurde zu einem Verwaltungsgebäude umgewidmet. Im Zuge des Umbaus wurden die, momentan im 1. Geschoss des Restitutatraktes befindlichen, Ärztedienstzimmer, Primariate und Mitarbeitergarderoben in das 1., 2. Obergeschoss bzw. 4. Obergeschoss des Nazarethtraktes untergebracht. Das Stiegenhaus des Bauteils Nazareth wurde brandschutztechnisch entsprechend aufgewertet.

Fakten

Projektzeit
08|2014 bis 10|2016
Auftraggeber
Hartmannspital GmbH
Straße
Nikolsdorfergasse 26-36
PLZ
1050
Stadt
Wien
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »
Top