Dach- und Fassadensanierung Barmh. Schwestern - Mariengasse Graz

Örtliche Bauaufsicht
Ausschreibung
Baukoordination

Dach- und Fassadensanierung Barmh. Schwestern - Mariengasse Graz

Die Sanierungsmaßnahmen bei der Kongregation der Barmherzigen Schwestern vom Hl. Vinzenz von Paul umfassten die Dach- und Fassadensanierung. Der Gebäudekomplex, welcher sich in der Mariengasse 12 in Graz hinter einer schlichten Fassade befindet, wurde in Bezug auf die Fassaden und Dächer umfassend saniert. Insgesamt wurden die Leistungen auf acht Bauteile aufgeteilt, welche im Zeitraum von Oktober 2016 bis Oktober 2018 schrittweise saniert wurden.

Besondere Herausforderungen bei diesem Projekt waren der Denkmalschutz, unter welchem die Gebäude stehen, sowie dass der laufende Betrieb bzw. das geregelte Leben der Schwestern ungestört blieb.

Folgende Bereiche wurden als Bauteile deklariert und teilweise zeitgleich innerhalb von 2 Jahren bis Oktober 2018 saniert:

  • Innenhof nordseitig im EG

  • Kloster, Mutterhaus

  • Pfortentrakt

  • Schwesternwohnhaus, Seminargebäude

  • Durchfahrt, Südseitige Schwesternzimmer

  • Brunnenhof

  • Alte Krankenstation


Die Sanierungen bezogen sich hauptsächlich auf die Fassaden, einschließlich der erhaltenswerten Fenster und Portale, sowie auf die Dächer. Da stets alle Bereiche weiterhin von den Schwestern ungehindert benützt werden sollten, war auf die Wahrung der Privatsphäre und der Ruhe, welche in dem Areal herrscht, große Rücksicht zu nehmen. Ebenso durfte die Einhaltung des Denkmalschutzes nicht vergessen werden, welcher auch sorgfältig kontrolliert wurde.

Die Fertigstellung der Arbeiten war bis Oktober 2018 geplant. Bis dahin war die schrittweise Sanierung der Bereiche unter Einhaltung des Denkmalschutzes und des laufenden Betriebs geplant.

Die Leistungen der RVP umfassten somit die örtliche Bauaufsicht, die Projektsteuerung, das BauKG, sowie die Planung und die Beratung. Die Aufträge wurden im Zuge der Ausschreibungen als Einzelvergaben vergeben.

Fakten

Projektzeit
05|2016 bis 03|2018
Auftraggeber
Kongregation der Barmherzigen Schwestern v. Hl. Vinzenz von Paul
Straße
Mariengasse 6
PLZ
8020
Stadt
Graz
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »

Ausschreibung

mehr Infos »

Baukoordination

mehr Infos »
Top