Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof

Örtliche Bauaufsicht

Landwirtschaftliche Fachschule Grottenhof

Modernisierung

Mit der Erweiterung des historischen Bestandsgebäudes wird der Hof der LFS Grottenhof gefasst. Der Hof wird als solcher räumlich fassbar und kann sein volles Potential entfalten. Der Hof ist Dreh- und Angelpunkt im täglichen Schulbetrieb, Begegnungszone, Sammelpunkt für Exkursionen, Naherholungsgebiet und Marktplatz für regionale Bioprodukte. Das neue Schulgebäude orientiert sich zu dieser zentralen Fläche. Der Haupteingang liegt gut erkennbar im eingeschossigen Verbindungsbau, welcher das historische Bestandsgebäude mit dem Schul-/Verwaltungstrakt und dem Mehrzwecksaal verbindet. Die offene Eingangssituation mit Foyer und das Bio-Café vernetzen die Aktivitäten der Schule mit dem Außenraum. Die städtebauliche Figur wird durch klar akzentuierte Baukörper und einem fließenden Übergang zu der im Osten ansteigenden Landschaft gebildet.

Architektonische Aspekte
Die Neubauten werden vom historischen Bestandsgebäude abgerückt. Ein großzügiges, lichtdurchflutetes Foyer verbindet die einzelnen Gebäudetrakte. Je nach Bedarf kann das Internat, der Mehrzwecksaal, die Versorgung oder die Verwaltung/Unterrichtsräume mit dem Foyer verbunden oder von ihm abgetrennt werden.

Ein großzügiger Abgang mit Sitzstufen führt vom Foyer in die Zentralgarderobe im UG. Das historisch wertvolle Stiegenhaus des Bestandsgebäudes bleibt in seiner Funktion erhalten und bietet weiterhin Ausblicke in die im Osten ansteigende Landschaft. Die vertikale Erschließung des Unterrichtstraktes orientiert sich wiederum zum historischen Gebäude bzw. Dachgarten. Auf dem Dach des Verbindungsbaus befindet sich ein Dachgarten zum Lernen und Entspannen. Der Dachgarten kann vom Schul- und Internatstrakt betreten werden und geht am östlichen Ende fließend in die Landschaft über.

Der Neubau bietet qualitative Haupt- und Erschließungsflächen mit Öffnungen im Süden, Westen, Osten und Norden, die unterschiedliche Lichtstimmungen entstehen lassen und den Tagesgang des Lichtes erlebbar machen. Wiederkehrende Nischen und Rücksprünge schaffen Ruhebereiche und Ausblicke in die Umgebung.

Die Adaptierung des historischen Gebäudes zum Internat geschieht durch Einbauten parallel zur Mittelmauer. Die kompakte Anordnung von Vorraum, Bad und WC ermöglichen klare Raumgeometrien für die Zimmer. Die teilweise großzügigen Raumhöhen ermöglichen eine Möblierung mit Etagenbetten.

Außenraumgestaltung
Der Hof ist durch fließende Übergänge gekennzeichnet. Die Zufahrt zum Schulgebäude erweitert sich zum Vorplatz, welcher sich zweimal wöchentlich in einen Marktplatz verwandelt. Die von Ost nach West fallende Landschaft ergießt sich in die zentrale Grünfläche. Obstbäume begleiten den Übergang zu dieser zentralen Begegnungszone mit Sportplatz, Pavillon und Möblierung. Ein zentraler Parkplatz unter dem historischen.

Baumbestand verläuft höhenversetzt zum Hof. Vor dem historischen Gebäude wird die Fläche zum repräsentativen Vorplatz. Der Vorplatz zwischen dem Bestandsgebäude und der Krottendorferstraße erfährt durch den Lehrgarten und einer symmetrischen Bepflanzung eine Aufwertung.

Konstruktion
Die LFS wird in Hybridbauweise errichtet. Erdberührte Bauteile aus Stahlbeton ergänzen den Holzskelettbau mit aussteifenden und teils tragenden Scheiben. Die raumabschließenden Außenwände und Trennwände werden in Leichtbauweise errichtet. Die Fassade besteht aus hochgedämmten, vorgefertigten Holzsandwichelementen. Diese werden außen mit einer Holzschalung beplankt bzw. innen mit einer Vorsatzschale belegt.

Mit Platten aus Kreuzlagenholz auf den Deckenträgern wird eine optimale Balance zwischen Wärmespeicherung am Tag und Energieabgabe in der Nacht erzielt. Das Risiko einer schleichenden Überhitzung im Sommer kann auf diese Weise minimiert werden. Kreuzlagenholz hat zudem einen positiven Effekt auf die Luftfeuchtigkeit, was besonders in den Klassenzimmern wichtig ist: Holz kann Feuchtigkeit gut aufnehmen und auch wieder abgeben und gleicht sie auf natürliche Weise im Raum aus, was positiv für die Konzentrationsfähigkeit der Schüler ist.

Text: ARGE LFS Grottenhof

Fakten

Projektzeit
05|2022 - 11|2023
Auftraggeber
ARGE LFS Grottenhof
Straße
Stumpergasse 34/34
1060
Stadt
Wien
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

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