Örtliche Bauaufsicht

ÖBB Durchlass Leoben

Der Hauptbestandteil des Projekts war die Sanierung eines ungefähr 60,0 m langen alten Durchlass quer zur Bahn. Der bestehende Durchlass wurde damals mit Steinen ausgeführt und entspricht nicht mehr dem Stand der Technik. Im Zuge des Projektes wurde in den Steindurchlass ein neues GFK – EI Profil 66*106cm eingeschoben und die entstehenden Zwischenräume mit Fließbeton C20/25/SCC ausgegossen.

Besondere Herausforderungen waren hier insbesondere:

- Die beengten Platzverhältnisse im bestehenden Durchlass

- Die teilweisen Planabweichungen des bestehenden Gerinnes und die damit in Verbindung stehende schwere Einbringung der GFK – EI Profile

- Die Druckverhältnisse, die der flüssige Beton vor allem im Einbringungszustand mit sich bringt und die damit verbundene, nicht tolerierbare, Setzung der Gleise.

- Das Einteilen der Betonage in verschiedene, hydraulisch sinnvolle, Abschnitte und die lückenlose Betonhinterfüllung.

- Die in der Lage und Höhe definierten GFK EI-Profile (Gefälle) zu stabilisieren, sodass keine Veränderung dieser während des Betoniervorgangs entsteht.

- Die Aufrechterhaltung des gesamten Zugbetriebes ohne Sperren oder Einschränkungen.

Fakten

Projektzeit
06|2019 bis 07|2019
Auftraggeber
Peball & Partner Ziviltechniker GmbH
Straße
Bruck a.d. Mur - St. Michael
PLZ
8700
Stadt
Leoben
Land
Österreich

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