Örtliche Bauaufsicht

Bahnhof Deutschlandsberg

Der Bahnhof Deutschlandsberg wurde einer kompletten Erneuerung unterzogen. Der bestehende Mittelbahnsteig wurde abgetragen und anschließend über eine Gesamtlänge von 200 m neu errichtet. Zusätzlich wurden im Bahnsteig Einzelfundamente für die Stahl-Dachstützen verbaut. Die hergestellte Überdachung besteht aus einer Stahlkonstruktion, Holzleimbindern und Kreuzlagenholz Dachkonstruktion mit Abdichtung und Blitzschutz.

Im Zuge der Neuerrichtung des Inselbahnsteiges wurden zeitgleich zwei neue Zugänge hergestellt. Die niveaufreien Zugänge bestehen jeweils aus einem Auf- bzw. Abgang, sowie einer unterirdischen Gleisquerung. Das Unterführungsbauwerk West wurde in Bahn-km 30,410 mit einem Beton Personentunnel, der die Gleise unter 90 Grad quert, errichtet. Das Unterführungsbauwerk Ost wurde in Bahn-km 30,195, ebenfalls unter Gleisquerung 90 Grad, mit einem kombinierten Personentunnel aus Beton mit Wellstahldurchlass hergestellt. Die Baugrubensicherung für beide Personentunnel erfolgte mittels Spundbohlen. Die Aussteifungshorizonte wurde mittels Stahlträger im Kopf- und Mittelbereich und Beton im Fußbereich der Spundung verwirklicht.

Im Bereich des bahnhofseitigen Aufganges wurden die Außenanlagen an den Bestand angeglichen. Gleichzeitig wurde der Vorplatz höhenmäßig und entwässerungstechnisch adaptiert. Als Absicherung zur Gleisanlage wurde entlang der neu versetzten Randleiste ein Stabmattenzaun aufgestellt. Die Entwässerung der Vorplatzüberdachung erfolgt über eine Versickerungsanlage. Zusätzlich wurden westlich des Bahnhofsgebäudes ein Parkplatz sowie eine Bushaltestelle neu errichtet. Die Parkflächen wurden mit einem Ökodrainstein ausgeführt.

Fakten

Projektzeit
06|2023 bis 06|2024
Auftraggeber
GBK
Straße
Bahnhofplatz 2
PLZ
8530
Stadt
Deutschlandsberg
Land
Österreich

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