Karawankenhof Villach

Örtliche Bauaufsicht
Generalplanungbr> Ausschreibungbr> Baukoordination

Karawankenhof Villach

Dieses Projekt wurde in ARGE mit Rinderer & Partner ZT KG und Architektur Pernthaler ZT GmbH abgewickelt.

Nutzung

Das Hotel ist mit einer Vollunterkellerung, einem Erdgeschoss, 3 Obergeschossen und einem Dachgeschoss (Bar) konzipiert. Es besteht die Möglichkeit, aus statischer- und haustechnischer Sicht, zusätzlich ein 4. Obergeschoss zu errichten.

Das Hotel hat insgesamt 76 Doppelzimmer, 3 Suiten, 9 Familienzimmer mit insgesamt 194 Betten und gliedert sich in folgende Bereiche:

KG
Technikräume, Umkleiden Personal, Lagerräumlichkeiten

EG
Eingangsbereich mit Rezeption, Backoffice und Lounge, Bar, Seminartrakt, Seminarräumlichkeiten, Produktionsküche inkl. Nebenräumen

1.OG
1 Kinderspielzimmer, 24 Doppelzimmer, 1 Suite, 3 Familienzimmer, 1 Housekeepingraum

2.OG
26 Doppelzimmer, 1 Suite, 3 Familienzimmer, 1 Housekeepingraum

3.OG
26 Doppelzimmer, 1 Suite, 3 Familienzimmer, 1 Housekeepingraum
Dachgeschoss: Bar inkl. Nebenräumlichkeiten

Im 1. Obergeschoss schließt der Verbindungsgang der Therme, im 2. Obergeschoss der Verbindungsgang des Kurzentrums, jeweils im Bereich der mehrgeschossigen Rezeption, an das Hotel an.

Die interne Erschließung erfolgt für die Gäste über zwei zentral gelegene Besucherlifte, die alle Geschosse miteinander verbinden, für das Personal bzw. für die Ver- und Entsorgung steht ein Lift, der alle Housekeepingräume mit den Lagerflächen im Keller verbindet, zur Verfügung. Ein eigener Küchenlift verbindet die Lagerflächen im Kellergeschoss direkt mit der Küche im Erdgeschoss.

Die Aufzüge wurden als Seilaufzug ohne Triebwerksraum, zum Teil als Durchlader, ausgeführt.

Im Baukörper sind drei Treppenhäuser als Fluchttreppen untergebracht, wobei zwei davon vom Kellergeschoss bis auf das Dachgeschoss reichen und eines das Erdgeschoss mit dem 3. Obergeschoss verbindet.

Äußeres Erscheinungsbild/ Baukörperausformung

Ein längsgestreckter Baukörper mit drei oberirdischen Geschossen und einem Dachgeschoss erstreckt sich, wie der zuvor abgebrochene Karawankenhof, parallel zur Kadischenallee und schottet die Thermenanlage von Westen her ab. Die Fassaden wurden geringfügig aus der Lotrechten geklappt und mit den Fenstereinschnitten wurde eine abgepasste Architektursprache an die neu geplante Therme gefunden. Das Erdgeschoss ist großteils verglast, die Obergeschosse wurden mit einer Putzfassade in einem hellen Grau-Silberton projektiert. Der monolithisch anmutende Baukörper wurde durch Fensterbänder (Öffnungen zu den Terrassen), die an Gesteinsadern erinnern, gegliedert.

Alle Zimmer haben vorgelagerte Balkone bzw. Loggien.

Die Terrassen im Erd- bzw. Dachgeschoss wurden mit Natursteinen, Betonsteinen oder Holzflächen versehen. Das Dach des 3.OG´s wurde als konventionelles Dach mit Kiesauflage ausgeführt. Der Bar-Teil im Dachgeschoss wurde in einer Leichtbauweise mit einem hinterlüfteten Blechdach geplant.

Bei den Flachdächern kamen bituminöse Abdichtungen zum Einsatz.

Verlegung Maibach

Weiters war die Verlegung des, in einem unterirdischen geschlossenen Gerinne unter dem Karawankenhof verlaufenden, Maibaches (Thermalquelle) notwendig. Dieses Gerinne wurde bei Vollbetrieb abgebrochen. In der Kadischenallee wurde ein neues, unterirdisches Gerinne errichtet und der neue Bachverlauf im Bereich des Karawankenhofes somit in die Kadischenallee verlegt.

Fotos © KTWV

Fakten

Projektzeit
06|2010 - 04|2012
Auftraggeber
Thermenhotel Karawankenhof GmbH & Co KG, Villach
Straße
Kadischenallee 25-27
PLZ
9500
Stadt
Villach
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »

Generalplanung

mehr Infos »

Ausschreibung

mehr Infos »

Baukoordination

mehr Infos »
Top