Bildungscampus Algersdorf - Graz

Örtliche Bauaufsicht

Bildungscampus Algersdorf - Graz

Am Schulstandort Algersdorf sind derzeit die Volksschule Algersdorf mit 8 Klassen, die Neue Mittelschule Algersdorf mit 10 Klassen und drei dislozierte Klassen der Volksschule Leopoldinum (Stammgebäude in der Alten Poststraße) situiert.

Dieser Standort wurde um ein zusätzliches Modul „Internationale Volksschule“ (mit bilingualem Unterricht in Deutsch und Englisch bzw. Klassen nach dem CLIL Konzept) an der bestehenden Volksschule erweitert.

Dazu war in der ersten Bauphase ein Neubau einer 12-Klassen Volksschule mit NMS-Normturnsaal erforderlich, die, je nach Entwicklung der SchülerInnenzahlen, mittel- bis langfristig auf 16 Klassen erweitert werden kann. Dem Campusgedanken Rechnung tragend wurde für Volksschule und Neue Mittelschule ein gemeinsames „SchülerInnenrestaurant“ (=GTS-Bereich) mit Aufwärmküche, Ausspeisung (Marktplatz) und Freizeiträumen errichtet. Der Campus sollte sich auch in Richtung der nördlich situierten Kinderbildungs- und Betreuungseinrichtungen öffnen.

Errichtung einer Volksschule mit 12 geführten Klassen und einem NMS-Normturnsaal, d.h. für max. 300 SchülerInnen, wovon 4 Klassen (max. 100 SchülerInnen) als „Internationale Klassen“ mit verstärktem Englischunterricht geführt werden. Eine Erweiterungsmöglichkeit der Schule von 12 auf 16 Klassen (d.h. für max. 400 SchülerInnen) war im Projekt berücksichtigt.

Errichtung eines gemeinsamen GTS-Bereichs mit Aufwärmküche, Ausspeisung (Marktplatz) und Freizeiträumen für den Bildungscampus beider Schulen mit Kapazität für max. 550 SchülerInnen (400 der Volksschule und 150 der NMS).

Fakten

Projektzeit
07/2015 bis 09/2016
Auftraggeber
GBG – Gebäude- und Baumanagement Graz GmbH
Straße
Algersdorferstraße 11
PLZ
8020
Stadt
Graz
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »
Top