LKH Leoben, Sanierung und Standardanhebung ET1 inkl. Zubau

Örtliche Bauaufsicht

LKH Leoben, Sanierung und Standardanhebung ET1 inkl. Zubau

Die Sanierung und Standardanhebung der Bettenstation sowie dem Zubau im Bereich des Erwachsenentrakts 1 (ET1) des LKH Hochsteiermark - Standort Leoben – umfasst die Aufstockung des bestehenden Nordzubaus um weitere vier Geschosse bis inklusive des fünften Obergeschosses sowie die Haustechnikaufbauten (Lüftungszentrale) am Dach (6. Obergeschoß). Zudem wird eine Generalsanierung (Innensanierung) im Bereich der acht bestehenden Stationen vom zweiten bis zum fünften Obergeschoss des ET1 inkl. Rochaden / Provisorien / Bauphasen und eine Dachsanierung durchgeführt. Um auch die Haustechnik am Stand der Technik zu halten, wurden folgende Maßnahmen getroffen: Sanierung der Regen und Abwasserstränge sowie „Lüftung Mitteltrakt“ des ET1, Erneuerung der Küchenabluftstränge, Errichtung einer Stiegenhausdruckbelüftung im Stiegenhaus Nord sowie Maßnahmen zur Trinkwasserhygiene.

Durch die gewonnenen Flächen infolge der Aufstockung konnte der Flächenstandard für die Stützpunkte und den notwendigen Nebenraumgruppen der Stationen auf das erforderliche Ausmaß angehoben und die bestehenden 6-Bett-Zimmer in 4-Bett-Zimmer umgewandelt werden. Mithilfe der Beibehaltung des bestehenden Tragwerksstützenrasters des Bestandsgebäudes und der Lage der bestehenden vertikalen Abflussstränge, haben die Patientenzimmer ein größeres, aber auch zukunftssicheres Flächenmaß. Des Weiteren wurden alle Patientenzimmer barrierefrei ausgeführt.

Insgesamt befinden sich im Erwachsenentrakt nach der Sanierung nun sieben Normalklassestationen und eine Sonderklassenstation auf vier Geschosse verteilt mit insgesamt 239 systemisierten Betten.

Fakten

Projektzeit
06|2019 - 09|2024
Auftraggeber
KAGes - Steiermärkische Krankenanstalten-gesellschaft m.b.H.
Straße
Vordernberger Straße 42
PLZ
8700
Stadt
Leoben
Land
Österreich

Unsere Tätigkeiten bei diesem Projekt

Örtliche Bauaufsicht

mehr Infos »
Top